Diese Weltmeisterschaft im Wellenreiten geht in die Geschichtsbücher des deutschen Surfsports ein. Mit einer absolut herausragenden Leistung konnte sich Leon Glatzer nicht nur für die Olympischen Spiele 2020 qualifizieren, sondern er erzielte mit Platz fünf auch die bis dato beste Leistung, die bei den Herren auf einer ISA WM erreicht wurde.

El Tunco, El Salvador, 06.06.2021 – Über 250 Surferinnen und Surfer aus 51 Nationen reisten vergangene Woche nach El Tunco, um an der Pazifikküste von El Salvador die Weltmeisterschaft im Wellenreiten auszutragen. Mit einer absolut herausragenden Leistung konnte sich Leon Glatzer aus dem Team Germany nicht nur für die Olympischen Spiele 2021 qualifizieren, sondern er erzielte mit Platz fünf auch die bis dato beste Leistung, die bei den Herren auf einer ISA Weltmeisterschaft erreicht wurde. Dabei setzte sich der 24-jährige Surfer mit Wurzeln in Kassel, unter anderem gegen Kontrahenten aus der Weltspitze durch. Sein progressiver Style und spektakuläre Surfmanöver begeisterten Fans und Punktrichter gleichermaßen.

Doch auch die hervorragende Leistung seiner Teamkollegen und Kolleginnen trugen zum ebenfalls historischen Ergebnis der Teamwertung von Deutschland bei – Platz 6. Im Feld der Damen überzeugte die erst 17-jährige Noah Klapp, die seit ihrer Goldmedaille bei der Juniorenweltmeisterschaft 2019 auf weitere Erfolge hoffen lässt. Sie erreichte vor Rachel Presti u. Camilla Kemp die höchste Platzierung. Dylan Groen beendete die WM mit persönlicher Bestleistung. Surf-Veteran Marlon Lipke, welcher auf über 20 Jahre Wettkampferfahrung zurückblickt, lobte den einzigartigen Teamzusammenhalt und die Leistung des Betreuerteams.

Leon Glatzer – Platz 5
Noah Klapp – Platz 17
Rachel Presti – Platz 21
Camilla Kemp – Platz 33
Dylan Groen – Platz 37
Marlon Lipke – Platz 55

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=2ObBf9JS0o4]

Das Team wurde von einem sehr erfahrenen Betreuerstab während der Woche begleitet. DWV Head Coach Llewellyn Whittaker (SA) blickt auf über 30 Jahre im Profisurfsport zurück und trainiert seit dem Jahr 2018 einige der deutschen KaderathletenInnen. Bereits im Jahr 2017 stand Surftrainer Didier Piter (FRA) das erste Mal für Deutschland bei einer WM bereit und ist seitdem sowohl bei WMs als auch im übrigen Training am Erfolg des Surf Team Germany beteiligt. Als sportpsychologischer Experte und Leistungsdiagnostiker kombiniert Martin Walz dieses Wissen mit seiner Trainererfahrung aus über 7 Jahren im Profisurfen.

Autor & Bilder: Deutscher Wellenreitverband