Stefan Strauss

Stefan Strauss ist der Gründer von der Surfcompany WAVE CULTURE sowie der Autor und Herausgeber der WAVE CULTURE Surfbücher.

Kontakt / WAVE CULTURE

Firmensitz:
WAVE CULTURE
Alter Schlachthof 25
D-76131 Karlsruhe

Fon: +49 173 14 911 66
Mail: info@waveculture.de

Portugal:
WAVE CULTURE Surflodge
Rua da Fortaleza n°2
8650 111 Burgau – Vila do Bispo
Portugal

Im Januar 1971 in Pinneberg geboren, verbrachte der norddeutsche Boardsport-Liebhaber den größten Teil seiner Jugend in Hamburg, wo er später an der Universität Soziologie, BWL und Geografie studierte. Während seiner Studienzeit arbeitete er bereits für unterschiedliche Reiseveranstalter am Atlantik und in den Alpen, wodurch er sich noch intensiver auf das Surfen und Snowboarden fokussieren konnte. In dieser Zeit nahm er auch an Surf- und Snowboardwettbewerben teil und war für das deutsche Nationalteam bei der Euro Surf am Start. Auf den Surfsport zielgerichtet, zog es ihn zum Ende seines Studium nach Kalifornien, einem der größten Surf-Hotspots der Welt. Im “Golden State” der USA schrieb er seine Diplomarbeit, bevor es wieder zurück nach Europa ging und er sich auf den Kanaren auf die abschließende Diplomprüfung vorbereitete.

Auf das erfolgreich absolvierte Studium folgte eine halbjährige Reise durch Mittelamerika, der er seine umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse über einige der besten Surfdestinationen der Welt verdankt. Mit seiner anschließenden Tätigkeit als freier Mitarbeiter für eine Telekommunikationsfirma im Bereich Online Marketing erweiterte er die Grundlagen seines Studiums. Im Jahre 2000 gründet er dann seine Firma WAVE CULTURE. Nur wenig später ging die erste Website mit der Vermarktung von Surfcamps sowie einem Infoportal für Surfer online. 2003 eröffnete er schließlich seine erste eigene Destination, die WAVE CULTURE Surflodge an der Algarve. Seitdem pendelt er regelmäßig zwischen Deutschland und seiner Wahlheimat Portugal.

Sein erstes Buch, WAVE CULTURE Faszination Surfen, veröffentlichte Stefan Strauß 2005. Nach mehreren Neuauflagen folgte 10 Jahre später auch sein zweites Buch, der WAVE CULTURE Surfcoach. Beide Titel zählen mittlerweile zu den erfolgreichsten unter denen der deutschsprachigen Surfbücher.

Mit der Geburt seiner zwei Kinder verlagerte sich der Firmensitz von Hamburg in den Kreativpark Alter Schlachthof nach Karlsruhe – eine kreative Arbeitsatmosphäre, in welcher viele Ideen wuchsen und neue Projekte entwickelt wurden. So entstand 2016 auch die Idee der PORTO SURF COMPANY, ein Unternehmen, dass Stefan Strauß mit zwei seiner langjährigen portugiesischen Partnern gründete und heute Marken wie u.a. die PORTO SURF SCHOOL, PORTO SUP TOURS und die PORTO BEACH LODGE umfasst.