Grant „Twiggy“ Baker geht mit dem Ritt des Jahres als Sieger aus den 2019 World Surf League (WSL) Big Wave Awards und Andrea Moller stellt neuen Weltrekord!

Den Ausnahmesportlern der WSL Big Wave Tour bleibt kaum Zeit zur Erholung. Gerade erst haben sie die letzte und spannende Saison 2018/2019 beendet und schon laufen die Vorbereitungen der nächsten Big Wave Saison auf Hochtouren. Verletzungen kurieren, Trainingspläne erstellen, Forecasts lesen und neues Equipment testen – hierzu bleiben nur noch wenige Monate, bis sich dann Anfang Winter 2019 die besten Surfer der Welt wiedermal in die größten Wellen der Welt stürzen. Wir sind schon gespannt, was uns alles erwartet, doch erst einmal gibt es einen kleinen Rückblick auf die vergangene Saison und die Ergebnisse des World Surf League XXL Awards:

Das ganze Jahr über jagen einige der mutigsten, fittesten und erfahrensten Surfer der Welt gigantischen Wellen hinterher. Sie hoffen immer auf das Beste, während sie sich auf das Schlimmste vorbereiten. Jede Welle, die zwischen dem 21. März 2018 und dem 20. März 2019 an einem Big Wave Spot geritten wurde, konnte eingereicht und anhand von Foto- oder Videobeweisen beurteilt und schließlich für die Big Wave Awards in verschiedenen Kategorien nominiert werden. Nach einem Jahr werden diese Top-Momente, von der größten Welle, der besten Performance bis hin zum brutalsten Wipe-Out, einer der wohl riskantesten Sportarten ausgewertet und die Sieger bei den jährlichen Big Wave Awards am 29. April geehrt. Preise und sogar ein weiterer Guinness-Bucheintrag wurden an jene Extremsportler vergeben, die das engagierteste und fortschrittlichste Surf-Niveau in den weltweit größten Wellenbedingungen innerhalb sowie außerhalb des Contests zeigten – hier sind die Big Wave Preisträger 2018/ 2019:

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=UD4-LR_XOg4&t=257s]

Ride of the year 2019: Grant Baker
26. November in Jaws, Maui, Hawaii
Der bereits zweifache Big Wave Tour Champion Grant „Twiggy“ Baker (ZAF) holte sich in diesem Jahr gleich zwei Auszeichnungen für einen atemberaubenden Ritt einer der „Bestien“ in Jaws, Maui, Hawaii. Nicht nur, dass der 45-Jährige „Old Dog“ diese Monsterdünung selbst anpaddelte, er zeigte auch mit seiner Performance bei der Abfahrt der Wellenwand (dessen Größe im Übrigen der eines mehrstöckigen Hauses entspricht) sein absolutes Commitment und ein enormes Vermögen körperlicher Fitness. Er ging voll aufs Ganze, als er sich nach einem spektakulären Drop mit einen Buttom Turn wieder in Richtung Wellenwand bewegte und in einer gigantischen Barrel versank. Respekt!

Men´s Paddle Award 2019: Grant Baker
26. November in Jaws, Maui, Hawaii
Ritt des Jahres und on top auch noch selbst angepaddelt: Nur zu Recht verdient Grant Baker für diese sensationelle Performance bei der Jaw´s Challenge der Big Wave Tour 2019 in Pe’ahi, Maui, Hawaii gleich beide Auszeichnungen. Diesen spektakulären Moment werden wir so schnell wohl nicht vergessen. Danke, Twiggy!

Women´s Paddle Award 2019: Andrea Moller
16. Januar 2019, Jaws, Maui, Hawaii
Unvergessliche Momente bestritten auch die Frauen der Big Wave Tour 2019 und dieses Jahr ebenfalls mit einem weiteren Weltrekord! Nachdem sich bereits im vergangenen Jahr die Brasilianerin Maya Gabeira ihren Eintrag im Guinnes-Buch mit der größten Welle, die jemals von einer Frau gesurft wurde, sicherte, stellte auf dieser Tour abermals eine Brasilianerin einen neuen Weltrekord auf. Die Ehrung für die größte „Paddle-In-Wave“, also das selbstständige Anpaddeln einer der gigantischen Wellen, ging an die 39-Jährige Andrea Moller. Sie paddelte bei einer Free-Surf- Session im vergangenen Januar eine der „Monster“ in Jaws, Maui, Hawaii an und stand einen spektakulären Drop. Moller setzte damit nicht nur einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Big Wave Frauen-Surfings, sie schrieb mit ihrem Commitment an einem der größten Surftage in ihrer Karriere, Geschichte und ließ sich dafür am gestrigen Tage bei den World Surf League XXL Awards gebührend feiern.

Men’s XXL Biggest Wave & Best Overall Performance Award: Kai Lenny
26. November 2018,Jaws, Maui, Hawaii
Am 26. November vergangenen Jahres machte der Hawaiianer Kai Lenny mit einem Tow-In den Sieg der größten gesurften Welle 2019 für sich klar. In Jaws, Maui, Hawaii zogen sie in in eine regelrecht monströse Outside-Wall, die er in ihre kleinsten Teile zerlegte und sie bis in die Inside entlang carvte. Mit diesem Ritt hat er sich den Biggest Wave Award mehr als verdient – Glückwunsch!

Women’s XXL Biggest Wave & Best Overall Performance Award: Justine Dupont
18. November 2018, Nazaré, Portugal
Was die Männer können, können die Frauen schon lange? Die Women´s XXL Tour hätte nicht spannender verlaufen können. Die wohl mutigsten und fittesten Frauen der Welt paddelten bei der XXL Jaws Challenge Ende November 2018 in die gigantischen Wellen eines unvergesslichen Nordwest-Swells und kassierten beachtliche Scores während sie die bis zu 12 Meter hohen Wellenwände herunterrasten. Neben Emily Erickson und Keala Kennelly, die während des Contests mit eindrucksvollen Leistungen überzeugten, war es am Ende jedoch die junge Französin, Justine Dupont, die nicht lange zuvor bei einer Free-Surf-Session in Nazaré, Portugal, jene Welle surfte, die am 29. April von den XXL Awards zur größte Welle des Jahres gekrönt wurde. Weiter so!!

Wipeout of the Year Award: Makua Rothman
22. Mai 2019, Cloudbreak, Fiji
Der Hawaiianer Makua Rothman paddelte am 22. May in eine der größten Barrels die Cloudbreak, Fiji, an diesem Tag zu bieten hatte. Umschlungen von einer massiven Wellenlippe, verlor er den Halt und wurde gnadenlos in die Tiefen Cloudbreaks gezogen. Diesen Wipe-Out meisterte er glücklicherweise unverletzt, sodass er bei den Awards seine Trophäe hierfür entgegen nehmen konnte!

2019 WSL Big Wave Awards | Winners
Ride Of The Year ($65,000): Grant Baker (RSA) at Jaws, Hawaii, on November 26, 2018;
Men’s XXL Biggest Wave ($20,000): Kai Lenny (HAW) at Jaws, Hawaii, on November 26, 2018;
Women’s XXL Biggest Wave ($20,000): Justine Dupont (FRA) at Nazaré, Portugal, on November 18, 2018;
Men’s Biggest Paddle ($20,000): Grant Baker (RSA) at Jaws, Hawaii on November 26, 2018;
Women’s Biggest Paddle & World Record ($20,000): Andrea Moller (BRA) at Jaws, Hawaii, on January 16, 2016;
Men’s Overall Performance ($10,000): Kai Lenny (HAW);
Women’s Overall Performance ($10,000): Justine Dupont (FRA);
Wipeout Of The Year ($3,000): Makua Rothman (HAW) at Cloudbreak, Fiji, on May 22, 2018;