Was letzte Woche passierte war fern ab von allem, was wir in der Geschichte des Surfens bislang gesehen haben. Die Saison 2022 startete auf unvergessliche Weise – mit sagenhaften Wellen, hawaiianischen Locals, die zeigten, dass sie „Surf“ im Blut haben, World Champions und Titelverteidigern, die von Rookies besiegt wurden und einem 49-jährigen Kelly Slater, der nach 30 Jahren wiederholt die Pipe Masters für sich entscheiden konnte.

Banzai Pipeline, Oahu, Hawaii, 06. Februar 2022 – Der diesjährige Billabong Pipeline Pro war ein Event, dass wir so noch nie gesehen haben. Der erste Stopp der Championship Tour 2022 war nicht ohne Grund das meistgeschaute Event in der Geschichte der World Surf League (WSL): Ein Mega Swell mit maximaler Größe sorgte für atemberaubende Wellen an der Northshore von Oahu in Hawaii und spektakuläre Barrel Rides der besten Surfer der Welt. Unter ihnen 11-facher Weltmeister und Surflegende Kelly Slater, der mit einer unvergleichlichen Leistung und dem „besten Sieg seines Lebens“ in die Geschichte des Sports eingeht.

Kelly Slater bei den Billabong Pro Pipeline 2022

Kelly Slater bei den Billabong Pro Pipeline 2022.​ Foto: Tony Heff / WSL

Am 06. Februar 2022 holte sich Kelly Slater nicht nur irgendeinen Sieg. Mit seinem Sieg bei den Pipe Masters schreibt die Surflegende wieder mal Geschichte. Sportgeschichte. Denn nie zuvor, weder im Surfen noch in einer anderen Sportart auf Wettbewerbsebene, gab es einen Athleten, der mehr als 30 Jahre auf internationalem Niveau konkurrierte, sein Niveau hielt, gar steigerte. Slater war der jüngste Weltmeister, als er sich seinen ersten WM-Titel im Alter von 20 Jahren holte. Als er den 11. Titel gewann, war er mit 39 Jahren auch der älteste. Diesmal war es sein achter Sieg in Pipeline, und kaum zu glauben, sein 56. Sieg auf der Championship Tour, und das genau 30 Jahre nachdem er im Jahr 1992 zum ersten Mal am gleichen Spot auf dem Podium ganz oben stand.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag besiegte der 11-fache Weltmeister im Finale den 24-jahrigen Local und Pipe-Favoriten, Seth Moniz, mit einer nahezu perfekten Punktzahl von 18,77 von 20 möglichen Punkten. Die Ironie an dieser Stelle? Es ist ein Sieg im Generationenkamp, denn bereits der Vater von Seth Moniz, Tony Moniz, war in vergangenen Zeiten ein Rivale Slaters, der am kommenden Freitag seinen 50. Geburtstag feiert.

Kelly Slater und Seth Moniz

Kelly Slater und Seth Moniz nach dem Final-Heat. Foto: Tony Heff / WSL

Am Ende des Tages, so sagt er, „fühlt es sich an, als ob alles zusammenkam“, als ob es „so sein sollte“. In den Jahren, in denen er diesen Sport betreibt, hat er erlebt, wie seine Popularität explodierte, seine positiven und auch negativen Seiten erfahren. Vor nur sechs Monaten feierte er sogar sein olympisches Debüt. Wie kein anderer Sportler in der Geschichte des Wettbewerbs, hat er eine sportliche Entwicklung mitgemacht und sein Können über Jahrzehnte hinweg unter Beweis gestellt. Seit seinem Sieg hat er jedoch angedeutet, dass er sich nun zurückziehen könnte. Ob dies der Fall sein wird oder ob er sich noch einen weiteren Titel holt? Alles ist möglich.

Kelly Slater bei den Billabong Pro Pipeline 2022

Kelly Slater gewinnt die Billabong Pro Pipeline 2022. Foto: Tony Heff / WSL

Der Billabong Pro Pipeline in diesem Jahr war außergewöhnlich und gab uns einen ganz besonderen Vorgeschmack auf das, was wir in dieser, von der WSL neu konstellierten Version der Championship Tour zu sehen bekommen. Die besten Surfer der Welt konkurrieren in absoluter Hochform. Local Surfer und Wildcard wie Barron Mamiya waren ganz oben mit dabei. Seth Moniz erzielte mit dem zweiten Platz sein bestes CT-Ergebnis in seiner Karriere, nachdem er sich bereits im Viertelfinale gegen den zweifachen WSL-Champion und Pipe-Profi John John Florence durchsetzte. Der Hawaiianer sowie Jordi Smith starteten ihr Comeback in der CT nach verletzungsbedingten Auszeiten mit absoluten Meisterleistungen in Sachen Style und Surftechnik. Wenn es so weitergeht wie es angefangen hat, erwartet uns eine legendäre Surfsaison 2022.

Wir sind gespannt, was uns die Pros beim nächsten Stopp präsentieren werden. Schon bald geht es weiter und wir bleiben auf Hawaii. Die 2022 Hurley Pro Sunset Beach in Oahu sind angesetzt für den 11. – 23. Februar.

Ergebnisse und Scores Billabong Pro Pipeline

MENS’S FINALE
1 – Kelly Slater (USA) 18.77
2 – Seth Moniz (HAW) 12.53

MENS’S HALBFINALE
HEAT 1: Kelly Slater (USA) 9.76 def. Miguel Pupo (BRA) 8.58
HEAT 2: Seth Moniz (HAW) 13.50 def. Caio Ibelli (BRA) 6.33

MEN’S VIERTELFINALE
HEAT 1: Kelly Slater (USA) 14.17 def. Kanoa Igarashi (JPN) 7.50
HEAT 2: Miguel Pupo (BRA) 8.10 def. Lucca Mesinas (PER) 6.00
HEAT 3: Seth Moniz (HAW) 17.93 def. John John Florence (HAW) 16.67
HEAT 4: Caio Ibelli (BRA) 11.67 def. Samuel Pupo (BRA) 1.73