Maya Gabeira gewinnt den cbdMD XXL Biggest Wave Award und surft ihren neuen Weltrekord – Justine Dupont wird für den besten Ritt und die beste Performance des Jahres ausgezeichnet.

LOS ANGELES, Kalifornien/USA (Donnerstag, 10. September 2020) – Die World Surf League (WSL) gab heute bekannt, dass Maya Gabeira (Rio de Janeiro, Brasilien) den cbdMD XXL Biggest Wave Award gewonnen und damit den neuen Weltrekord für die größte Welle aufgestellt hat, die je von einer Frau gesurft wurde.

Die Auswertungen des Red Bull Big Wave Awards (BWA) bestätigten eine Wellengröße von 73,5 Fuß – umgerechnet 22,4 Meter pure Naturgewalt, die die junge Brasilianerin zur erneuten Titelträgerin des Guinness Weltrekords machten.

Wie im letzten Jahr wurden auch dieses Mal wieder Bilder und Videos eingereicht, die die mutigsten und fittesten Surfer der Welt im vergangenen Jahr an den besten Big Wave Spots der Welt, in den größten Wellen der Welt zeigen. Nach sorgfältigen Auswertungen und Berechnungen, werden jene Monsterwellen beurteilt und letztlich in verschiedenen Kategorien nominiert. Was üblicherweise im April bereits verkündet wird, musste dieses Jahr ein wenig warten, doch das Warten hat sich gelohnt, denn die Ergebnisse sind wie die riskante Sportart selbst, atemberaubend.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=fTuqJE03aH4]

Den Siegesritt holte sich Gabeira während der WSL Nazaré Tow Surfing Challenge und obwohl sie sich selbst nicht als Wettkampfsportler sieht, gab sie ihren Aussagen nach an diesem Tag mehr als je zuvor, riskierte mehr als sie es „normalerweise“ tut und setzte letztlich damit ihren neuen und gleichzeitig weltweiten Rekord im Big Wave Surfing der Frauen. (Ihr früherer Weltrekord lag „nur“ „bei 68 Fuß bzw. 28,7 Meter.) Obwohl die Bewertungen der Frauen und Männer getrennt erfolgen, schlägt die Größe ihrer Welle selbst die des Titelträgers der Männer. Kai Lenny (Paia, Hawaii), der sich mit dem Award für die größte gesurfte Welle der Männer schmückte, lag immerhin noch 3,5 Fuß (1,06 Meter) unter der Brasilianerin. Für Gabeira ging mit der unter allen gemessenen, größten gerittenen Welle des vergangenen Jahres ein Traum in Erfüllung. Ein Ritt, der in die Geschichte der World Surf League XXL eingeht und alle Dimensionen im Big Wave Surfing der Frauen sprengt.

Das absolute Frauen-Power-Paket machte Justine Dupont perfekt: Die Französin gewinnt die Auszeichnungen für die beste Welle und die beste Performance auf einer der beeindruckenden Wasserwalzen, die nur wenige Meter von dem 2020 cbdMD XXL Biggest Wave Award und dem Weltrekord entfernt lag. Die 29-Jährige Ausnahmesportlerin aus Seignosse feiert eine unglaubliche Saison und kann sich neben Gabeira mit ihren Siegen in den Kategorien Ride of the Year und Performance of the Year mindestens genauso glücklich schätzen.

Auch wenn es wohl in diesem Jahr eher die Frauen waren, die die meiste Aufmerksamkeit auf sich zogen, gab es auf der Männerseite ebenso überragende Leistungen. Wer diese verpasst haben sollte, findet hier die Ergebnisse und eine Zusammenfassung der Highlights: https://www.worldsurfleague.com/bigwaveawards

Ride of the year 2019
Justine Dupont (Seignosse, Frankreich) in Nazaré, Leiria, Portugal am 11. Februar 2020
Billy Kemper (Haiku, Hawaii) in Jaws, Maui, Hawaii am 23. Januar 2020

cbdMDD XXL Biggest Wave
Maya Gabeira (Rio de Janeiro, Brasilien) in Nazaré, Leiria, Portugal am 11. Februar 2020
Kai Lenny (Paia, Hawaii) in Nazaré, Leiria, Portugal am 11. Februar 2020

Performance of the Year
Justine Dupont (Seignosse, Frankreich)
Kai Lenny (Paia, Hawaii)

Biggest Paddle of the Year
Paige Alms (Haiku, Hawaii) bei Jaws, Maui, Hawaii am 12. Dezember 2019
Eli Olson (Haleiwa, Hawaii) in Jaws, Maui, Hawaii am 12. Dezember 2019

Wipeout of the Year
Keala Kennelly (Honolulu, Hawaii) in Jaws, Maui, Hawaii am 12. Dezember 2019