Nazaré ist Traum-und Alptraum zugleich, eine Naturgewalt, die uns zeitgleich beeindruckt und verängstigt. Seinem Ruf gerecht wurde das portugiesische Wellenmonster in der vergangen Woche und hat internationale Big-Wave und Tow-In-Teams mal wieder bis zum Äußersten gefordert. Die Big-Wave-Hochsaison ist eröffnet und bereits in der ersten Woche wurden im stürmischen Norden Portugals Augenblicke des Ruhms erfahren – vielleicht sogar neue Weltrekorde gesetzt.

Die französische Big-Wave-Surferin Justine Dupont, stand eines dieser Monster und peitschte entlang einer ca. 20m hohen Wellenwand, womit sie sich vielleicht jetzt bereits den Rekord der Brasilianerin Maya Gabeira geschnappt hat. Dieser stehen genau 20,7 m zu Buche, eine 68-Fuß hohe Welle, die sie sich im vergangen Jahr in Nazaré geschnappt hat und nur zurecht ihre Anerkennung als Rekord im Big-Wave Surfing der Frauen von „Guinness World Records“ erlangte.

„Von dem letzten Swell konnte ich einiges lernen und habe ganz neue Emotionen erfahren“, teilte Dupont über Instagram. „Ich habe die größten und besten Wellen meines Lebens gesurft. Big-Wave-Surfen ist ein Teamsport und ich habe großes Glück, dass ich während der vergangenen Tage von diesem begleitet wurde“

Für Pedro Miranda, der Filmer, der die Welle einfangen konnte, war es „mit Sicherheit die Bombe des Tages und eine der beeindruckensten und kritischsten Fahrten, die er je in Nazaré gesehen hat.“ Justine fuhr backhand, was die Sache noch um einiges schwieriger machte, doch ihre Fahrt war seiner Ansicht nach einwandfrei. Sie ritt die Welle, so tief und technisch wie es nur geht. „Ich habe Maya Gabeiras Rekordwelle im Jahr 2018 gefilmt und es ist schwer zu sagen, welche der beiden größer ist. Duponts Welle ist definitiv ein geeigneter Kandidat, um Mayas Rekord zu schlagen, aber ich ziehe es vor, jegliche Spekulation zu vermeiden und die WSL-Richter aus allen Winkel vergleichen zu lassen“.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=Hhs0l9_2byU]

Bis zur Entscheidung, ob Justine den Rekord von Maya brechen konnten, müssen wir uns noch gedulden, denn erst im Mai 2020 werden die Messungen während der WSL Big Wave Awards berechnet und offiziell bekannt gegeben. Bis dahin bleibt uns nichts anderes übrig als zu spekulieren und vielleicht unsere ganz persönliche Weltrekordhalterin zu bestimmen. Eins steht allerdings jetzt schon fest: Beide Wellen sind absolute Monster und ihre Bestreiterinnen absolute Top-Atleten und Meilensteine im Big-Wave-Surfen der Frauen.